Ex zurück Coach Ole Andersen im Interview

ex zurück beziehungscoach ole Andersen
Ole Andersen

Ole Andersen ist seit vielen Jahren sehr erfolgreich als Ex zurück Coach und Autor tätig. Der Fokus des diplomierten Sozialpädagogen mit den Schwerpunkten Psychologie und Beratung liegt auf dem Thema "ex zurück gewinnen". Sein gleichnamiger Ratgeber ist seit 2008 auf dem Markt und ein Bestseller, der 2017 in der 8. Auflage erschienen ist.
In Zeiten von hohen Trennung- und Scheidungsquoten Grund genug für uns, den in Funk und Fernsehen gefragten Experten zu einem Interview einzuladen:

MB = meine-beziehung.de

MB: Herr Andersen, wie sind Sie Ex zurück Coach geworden?

Ole Andersen: Es gab eine Trennung im Bekanntenkreis. Unsere Freundin war extrem verzweifelt, weil sie verlassen wurde. Da haben wir uns zusammengesetzt und uns zum allerersten Mal überlegt, ob man nicht Menschen dabei helfen kann, den Expartner nach einer Trennung zurück zu gewinnen. Bei einem Glas Wein haben wir eine Strategie ausgearbeitet, die schon nach kurzer Zeit funktioniert hat. Wir fragten uns: War das Zufall?
Im Grunde genommen war das die Geburtsstunde des Beraterteams und meiner Karriere als Ex zurück Coach. Wir haben unsere Ex zurück Strategien und Techniken über die Jahre erweitert und verfeinert und wurden so zu dem Urgestein, das wir heute sind.

MB: Was sind aus Ihrer Sicht die typischen Trennungsgründe für Paare in der heutigen Zeit?

Ole Andersen: Es sind vor allem drei Faktoren:

  1. mangelnde Anziehung
  2. Kommunikationsprobleme, beziehungsweise mangelnde Konfliktlösungsstrategien
  3. eine Art von Bindungsangst, die immer häufiger wird

Man muss im Einzelfall schauen, was davon im Vordergrund steht. Grundsätzlich kann man eine Trennung in den allermeisten Fällen rückgängig machen. Natürlich spielt auch der gesellschaftliche Wandel mit der Aufweichung der klassischen Rollenverteilung, der viel stärker gelebten Individualität des Einzelnen sowie die höhere Belastung von Paaren durch steigende Ansprüche im Job eine Rolle. Daraus folgt, dass auch unsere Ansprüche an den Partner steigen, was wiederum das Konfliktpotenzial einer Paar- Beziehung erhöht.

MB: In Ihrem Buch empfehlen Sie vielmehr eine Ex zurück Strategie statt emotionaler Handlungen, um wieder eine Beziehung mit der oder dem Ex aufzubauen. Was hat es damit auf sich?

Ole Andersen: Aus meiner Praxis als Ex zurück Coach weiß ich sehr gut: Wer zu emotional handelt, macht oft das Gegenteil von dem, was wirklich zum Erfolg führt. In der Regel hat der verlassene Partner mehr oder weniger starken LIebeskummer. In diesem emotionalen Ausnahmezustand handeln Verlassene natürlich impulsiv. Die Palette der völlig falschen Verhaltensweisen reicht vom Bitten und Flehen über emotionale Erpressung und Nachspionieren bis hin zum Stalking. Sie können sich sicher leicht vorstellen, dass derartige Offensiven keine(n) Ex zurück bringt. Der wichtigste Schritt ist darum, erst einmal eine kurze Pause einzulegen, sich eine passende ex zurück Strategie zurecht zu legen und dann durchzustarten.

MB: Gelingt das Ex zurück Vorhaben häufig oder eher selten?

Ole Andersen: Es hängt davon ab, wie gut sich die Beteiligten an eine Strategie halten und wie gut diese Strategie ist. Wem es wirklich ernst ist mit dem Vorhaben, der sollte sich optimal vorbereiten. Dann sind die Aussichten erstaunlich gut und es klappt in der großen Mehrzahl der Fälle. Wer jedoch schlecht vorbereitet startet und sich nur hier und da einen Tipp aus dem Bekanntenkreis oder dem Internet aufschnappt, verspielt leider oft alle Chancen.

MB: Bei welchen Trennungsgründen gelingt es besser, den / die Ex zurück zu gewinnen und bei welchen Gründen stehen die Chancen eher schlecht?

Ole Andersen: Eher schlechter stehen die Chancen, wenn ausgeprägte Formen von Gewalt im Spiel waren. Und sehr schlecht funktioniert die Rückgewinnung auch, wenn die Beteiligten sich nicht wirklich ein bisschen disziplinieren können und aus dem Bauch heraus ohne Strategie den Expartner bestürmen.

MB: Ist es nicht besser, eine Trennung zu akzeptieren und lieber mit einem anderem Partner einen Neuanfang zu starten?

Ole Andersen: Das ist eine sehr individuelle Entscheidung. Wer sich so fühlt, dass die Beziehung wirklich durch ist und wer bereit dafür ist, einen neuen Partner zu finden und seinen Expartner ebenfalls freigibt für neue Partner, der hat meinen vollen Segen. Wer dagegen spürt, dass es doch noch nicht das Ende sein darf, der muss nicht aufgeben, sondern kann unsere Strategie mit sehr guten Chancen anwenden. In jedem Fall aber ist es sehr wahrscheinlich, dass auch in einer neuen Beziehung nach der Phase der ersten großen Verliebtheit altbekannte Probleme, die natürlich immer persönliche Ursachen haben, wieder auftreten. In unserem Ratgeber legen wir deshalb entsprechend viel Wert auf die Aufarbeitung und Bewältigung der Gründe, die zur Trennung geführt haben.

MB: Läuft nicht jedes Paar Gefahr, in der zweiten Auflage die gleichen Fehler zu machen, die schon einmal zur Trennung geführt haben?

Ole Andersen: Ja. Oftmals werden Beziehungen jedoch auch deutlich besser. Viele glückliche Paare hatten auch einmal eine schlechte Phase, in der es (scheinbar) nicht mehr weiter ging. Oftmals lernt und wächst man als Paar und geht gestärkt aus so einer Krise hervor. Man könnte auch sagen, dass zu einer erfolgreichen Partnerschaft die eine oder andere gemeisterte Krise einfach dazu gehört.

MB: Gibt es öfters Feedback von verlassenen Partnern, denen Sie geholfen haben oder die Ihre Ratgeber gelesen haben?

Ole Andersen: Ja, reichlich. Wir erhalten viele e-mails und Anrufe, in denen sich unsere Klienten bedanken, weil sie mit unserer Hilfe ihren ex zurück gewonnen haben. Dieses Feedback war und ist für mein Team und mich auch sehr wichtig, um unsere Bücher und Coachings ständig zu verbessern. Ich blicke heute als Ex zurück Coach mit großem Stolz und Dankbarkeit auf die vielen Jahre zurück und freue mich, etwas bewegt zu haben im deutschsprachigen Raum.

MB: Wie sehen Sie die gesellschaftliche Entwicklung, dass Paare sich heute viel schneller trennen als noch vor zirka zwanzig Jahren?

Ole Andersen: Ich finde diese Entwicklung etwas schade. Es ist heutzutage die Ausnahme, dass Paare zusammen bleiben. Die meisten Menschen haben mehrere Trennungen im Leben erlebt. Andererseits bietet diese Entwicklung natürlich auch Chancen, neue Partner kennenzulernen. Aber im Grunde meines Herzens wünsche ich mir als Ex zurück Coach, dass Paare besser und glücklicher miteinander leben können anstatt sich direkt gleich für immer und ewig zu trennen. Wir Menschen sind nicht wirklich für Trennungen gemacht. Rein evolutionär betrachtet, war es bis vor kurzem noch absolut notwendig, wichtige Beziehungen zu erhalten. Vor allem die Paar- Beziehung. Dies sicherte uns das Überleben. Die Biochemie unseres Körpers und unsere Psyche reagieren bei einer Trennung jedoch auch heute noch so, dass wir alles zum Erhalt unserer Beziehung tun, wenn wir sie für wichtig erachten. Eine endgültige Trennung hinterlässt auch immer ein kleines Trauma.

MB: Naja, eine Ausnahme, dass Paare zusammen bleiben.... Statistisch gesehen trennt sich aktuell jedes zweite bis dritte Paar

Ole Andersen (lacht): Das liegt wahrscheinlich an der jahrelangen Arbeit als Ex zurück Coach, dass es mir einfach so vorkommt, es wäre eine Ausnahme, dass Paare zusammen bleiben. Sie haben schon Recht: Es bleiben etwas mehr als die Hälfte der Paare zusammen, wenn man den Statistikern glauben schenken darf. 

MB: Herr Andersen, möchten Sie zukünftig noch weitere beziehungsrelevante Themen anpacken?

Ole Andersen: Ja. Ich arbeite gerade intensiv an einem neuen Projekt. Sie werden von mir hören.

MB: Da sind wir gespannt. Vielen Dank für das Interview!

Ole Andersen: Gerne.

ex zurück report

Tipp: Jetzt den gratis Ex zurück Report vom Beraterteam downloaden!

Hol dir den originalen Bestseller, der seit 2008 schon unzähligen Verlassenen geholfen hat, ihren Ex zurück zu gewinnen.

 

Neuen Kommentar schreiben